Wer ist KOMMI?

Am Gelingen der Beziehungsgestaltung zu den Schülerinnen und Schülern der Grundschule ist ein kleiner, weißer Eisbär namens „KOMMI“ maßgeblich beteiligt. Als flauschiges Plüschtier ist er bei jedem Klassenbesuch dabei und ist der Mittelpunkt jeder Stunde. Keiner weiß, wie alt KOMMI ist, ob er eine Junge oder Mädchen ist, aber alle wissen, wo er/sie wohnt: in der Bessunger Straße 77 sitzt KOMMI am Fenster und schaut auf die Straße. Manchmal hat er kleine Botschaften für die Kinder.

Am Vormittag ist „er/sie“ mit den KOMM- Mitarbeiter*innen in der Schule und besucht die Schulklassen.

KOMMI dient als wichtige Projektionsfläche für die Kinder. Ihm oder ihr können sie von Sorgen und Ängsten berichten und an ihren Erfolgsgeschichten teilhaben lassen. Mit „KOMMI“ und seinen/ihren Geschichten, die „er „oder “sie“ zu den Klassenangeboten mitbringt, können sich die Kinder mit ihren Gefühlen wiederfinden und sich reflektieren. Durch diese positive Konnotation von KOMM werden Berührungsängste abgebaut und ein niedrigschwelliger Kontakt ermöglicht.

Mehr über KOMMI ist in unserem Blog zu erfahren. Dort gibt es eine extra Rubrik mit KOMMI Geschichten und Aktivitäten.